Homepage » Luftverkehr » IATA: Rekordjahr für den internationalen Luftverkehr

IATA: Rekordjahr für den internationalen Luftverkehr

Die International Air Transport Association (IATA) hat ihren Jahresbericht für 2016 vorgestellt. Mit 3,7 Milliarden Passagieren und einer Durchschnittsauslastung von 80,5 Prozent stellte 2016 ein Rekordjahr für den globalen Luftverkehr dar.

2.02.2017

Der Luftverkehr wuchs auch 2016 weiter. Nie zuvor waren mehr Fluggäste in einem Jahr unterwegs als 2016. © Fraport AG

2016 brachen die in der International Air Transport Association (IATA) organisierten Luftverkehrsgesellschaften gleich mehrere Rekorde: 3,7 Milliarden Passagiere beförderten die alle Airlines im vergangenen Jahr. Damit waren 2016 mehr Menschen in einem Jahr als Fluggäste unterwegs als je zuvor. Auch bei der Kapazität und der Auslastung wurden neue Rekorde aufgestellt: Im Vergleich zu 2015 stieg die angebotene Kapazität um 6,2 Prozent, während die verkauften Passagierkilometer (RPK) um 6,3 Prozent wuchsen. Damit erreichte die Auslastung der Flüge mit 80,5 Prozent ebenfalls...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.