Homepage » Luftverkehr » Neuer Carrier aus Dänemark: Great Dane Airlines

Neuer Carrier aus Dänemark: Great Dane Airlines

In einem Markt in Bewegung gibt es nicht nur Unternehmen, die die Industrie verlassen, sondern auch Firmen, die sich neu in diesem Markt engagieren. Die neu gegründete Great Dane Airlines aus Aalborg will ab dem 14. Juni 2019 den Liniendienst aufnehmen. 

19.02.2019

Mit zwei Embraer 195 will Great Dane Airlines ab Juni 2019 an den Start gehen. © Great Dane Airlines

Auch das gibt es derzeit in der Luftverkehrsbranche, deren Nachrichten in der jüngsten Vergangenheit mehr von Berichten über Insolvenzen bestehender Airlines geprägt waren: In Dänemark soll noch im Juni dieses Jahres eine neue Fluggesellschaft an den Start gehen. Die beiden dänischen Unternehmer Thomas Hugo Møller und Huy Duc Nguyen haben die neue Fluggesellschaft ins Leben gerufen. Møller war zuvor Compliance Monitoring Manager beim Flughafen Aalborg in Dänemark, wo die neue Airline ebenfalls beheimatet ist. Er teilte in einem sozialen Netzwerk mit: „Great Dane Airlines ist eine neue Airline aus Nordjütland. Ich bin glücklich und stolz, diese gemeinsam mit Duc zu führen. Wir haben bereits ein starkes Team engagierter und hochprofessioneller Mitarbeiter, auf das ich super stolz bin. Der Erstflug ist für den 14. Juni 2019 geplant.“ Die Kernmannschaft der Great Dane Airlines besteht aus acht Piloten und zwölf Flugbegleitern.

Start mit zwei Embraer 195

Die Flotte der Great Dane Airlines soll aus zunächst zwei Embraer 195 bestehen, mit denen die Gesellschaft von Aalborg aus im Linienverkehr nach Dublin, Edinburgh und Nizza fliegen will. Die beiden Regionaljets sollen mit je 118 Passagiersitzen bestuhlt werden.

Neben dem Liniendienst will Great Dane Airlines aber auch ein Standbein im Chartermarkt aufbauen und hat dabei mit dem dänischen Reiseveranstalter Bravo Tours einen starken lokalen Vermarktungspartner gefunden. Die Charterflüge sollen in die klassischen Warmwasserziele führen: Palma de Mallorca, Rhodos, Chania und Varna.

Bob Fischer

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Auch interessant:

Neue Airline: Air Albania startet mit Airbus A319

Thomas Cook gründet neue Airline auf den Balearen

Neue Airline: Air Belgium startet mit Airbus A340

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.