Homepage » Militär - news » Chile modernisiert seine (ex-KLu) F-16

Die F-16 ist mit modernisierten Systemen trotz ihres Alters immer noch ein leistungsfähiges Kampfflugzeug. Die Fuerza Aérea de Chile (FACH) hat nun ein Programm zur Modernisierung ihrer 46 Exemplare umfassenden F-16-Flotte aufgelegt.

29.11.2018

Eine F-16AM für die chilenischen Luftstreitkräfte wird im September 2010 vor der Übergabe auf der Leeuwarden Air Base zum Abstellplatz gezogen. © Bob Fischer

Die verschiedenen Modernisierungsprogramme für die F-16 Fighting Falcon zeigen, dass der einstrahlige Fighter noch lange nicht zum alten Eisen gehört, wenn seine Systeme regelmäßig modernisiert werden. Nun hat Chile angekündigt, die von den Niederlanden Anfang dieses Jahrtausends gekauften F-16 zu modernisieren.

Im Oktober 2005 hat die Regierung der Niederlande grünes Licht für den Verkauf von elf F-16A und sieben F-16B an Chile gegeben. Die Koninklijke Luchtmacht benötigte diese Fighter nicht mehr, obwohl sie alle ein Mid Life Upgrade (MLU) erhalten hatten. Zwischen August 2006 und September 2007 wurden diese 18 Flugzeuge nach Chile überführt und der Fuerza Aérea de Chile (FACH) übergeben. Nur kurze Zeit später folgte im Rahmen des Programms „Peace Amstel II“ ein zweites Los von 18 einsitzigen F-16A – ebenfalls mit MLU, die zwischen 2010 und 2011 an das südamerikanische Land gingen.

46 Fighter umfassende Flotte

Zusammen mit zehn neu gebauten F-16 (sechs F-16C und vier F-16D) bilden die Fighting Falcons die wichtigste Luftverteidigungskomponente des Landes. Nun hat der chilenische Verteidigungsminister Alberto Espina bekanntgegeben, dass die Regierung die Mittel für die Modernisierung der F-16-Flotte freigegeben hätte. Dadurch könne die Lebensdauer der einstrahligen Fighter um bis zu 20 weitere Jahre verlängert werden.

Es ist bislang unbekannter die Umrüstung vornehmen wird. Allerdings ist bekannt, dass Anfang dieses Jahres Vertreter von Israel Aerospace Industries (IAI) und Elbit Systems dem chilenischen Militär ihre Fähigkeiten in Bezug auf F-16-Modernisierungen präsentiert haben.

Bob Fischer

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen? Weitere Artikel zur F-16:

Techniker schießt in Florennes eine F-16 in Brand

Griechenland modernisiert seine F-16-Flotte

Dubai Airshow: Die VAE lassen ihre F-16 modernisieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.