Homepage » Militär - news » Marshall Aerospace liefert erste ex-RAF C-130J an Bahrain

Marshall Aerospace liefert erste ex-RAF C-130J an Bahrain

Das Königreich Bahrain hat für seine Luftstreitkräfte zwei gebrauchte Lockheed Martin C-130J von der britischen Royal Air Force (RAF) gekauft. Nach einer eingehenden Instandhaltung wurde der erste Transporter pünktlich zur Bahrain Air Show an den Kunden übergeben.

15.11.2018

Die erste C-130J für die Royal Bahraini Air Force wurde Anfang November 2018 von Marshall Aerospace übergeben. © Marshall Aerospace

Pünktlich vor Beginn der Bahrain International Air Show (14. bis 17. November) hat die Marshall Aerospace and Defence Group aus Cambridge die erste von zwei gebrauchten C-130J Hercules an die Royal Bahraini Air Force übergeben. Marshall Aerospace hatte den Auftrag für eine große Inspektion der beiden C-130J erhalten, die das Königreich von der britischen Royal Air Force (RAF) erworben hat. Neben einigen kleineren Modifikationen umfassten die Arbeiten auch eine komplette Neulackierung des viermotorigen Frachtflugzeugs, das nun unter der Registrierung 702 bei der Royal Bahraini Air Force dient. Die C-130J sind die größten Flugzeuge der Streitkräfte Bahrains.

C-130J weltweit

Matthew Harvey, der Verkaufsdirektor für internationale Militäraufträge bei Marshall Aerospace and Defence, sagte: „Mit der Übergabe dieses Flugzeugs schließen wir den ersten Regierung-an-Regierung-Verkauf einer C-130J ab. Das Königreich von Bahrain ist dadurch nun ein neues Mitglied in der Gemeinschaft der C-130-Betreiber. Wir unterstützen 15 Länder mit ihren C-130-Plattformen. Das Flugzeug hat das, was es kann, regelmäßig unter Beweis gestellt.“

Im Mai 2018 schlossen die C-130J-Piloten aus Bahrain ihr Training bei der XXIV Sqn der RAF, Air Mobility Operational Conversion Unit, ab. © RAF/Crown Copyright

Zwischen Herbst 2017 und Mai 2018 hatten die ersten beiden Piloten und zwei Loadmaster der Royal Bahraini Air Force (RBAF) bei der No. XXIV Squadron der RAF ihr Mehrmot-Training absolviert und ihre Musterberechtigung für die C-130J erworben. Derzeit sind weitere Angehörige der RBAF in Brize Norton, um ihr Training zu absolvieren.

Volker K. Thomalla

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Weitere interessante News zur C-130 Hercules:

INSIDE: Lockheed Martin LM-100J Super Hercules

Bundestag genehmigt Beschaffung der C-130J

Belgien stellt C-130 in Sonderlackierung vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.