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Militärische Controller sind nach Schiphol umgezogen

Nach 70 Jahren kehren die militärischen Fluglotsen der niederländischen Luftstreitkräfte nach Schiphol zurück, an den Platz, wo alles begann. Seit diesem Jahr arbeiten die zivilen und militärischen Fluglotsen in Holland in einem Kontrollzentrum nebeneinander. Dies soll zu einer besser Nutzung des Luftraums über dem Land führen.

Die militärischen und zivilen Controller arbeiten jetzt im Kontrollzentrum in Amsterdam-Schiphol Seite an Seite. © Defensie.nl

Nach mehreren Jahren intensiver Vorbereitung sind nun die militärischen Fluglotsen der Royal Netherlands Air Force, Commando Luchtstrijdkrachten (CLSK), in das Air Traffic Control Center der zivilen Flugsicherungsorganisation Luchtverkeersleiding Nederland – LVNL in Schiphol Ost umgezogen. Sie werden nun zusammen mit ihren zivilen Kollegen sowohl den zivilen als auch den militärischen Verkehr bis zu einer Flughöhe von 7.500 Metern (24.500 Fuß) als eine einzige Organisationseinheit leiten.

Seit April 2017 ist die militärische Flugsicherung für den Upper Airspace bereits in Eurocontrols Maastricht Upper Area Control Centre (MUAC) in integriert. Durch den Umzug der militärischen Fluglotsen hat sich die Zahl der Air Traffic Control Centers in den Niederlanden von drei auf zwei verringert.

Diese zivil-militärische Zusammenarbeit ist eines der größten Modernisierungsprojekte in der Flugsicherung der Niederlanden. Der Umbauprozess wurde mit Unterstützung der Europäischen union finanziert. Trotz der Zusammenarbeit mit den zivilen Lotsen bleibt die militärische Flugsicherung Teil der Air Operations Control Station des Commando Luchtstrijdkrachten der Royal Netherlands Air Force. Das militärische Kampfkontrollzentrum bei der Air Operations Control Station in Nieuw-Milligen nahe Apeldoorn wird jedoch nicht aufgelöst, sondern bleibt auf absehbare Zeit erhalten.

Bob Fischer

 

 

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