Homepage » Militär - news » RNLAF kauft weitere Boeing CH-47F Chinook

RNLAF kauft weitere Boeing CH-47F Chinook

Das Pentagon hat veröffentlicht, dass Boeing einen Vertrag zur Lieferung von CH-47F Chinook-Helikoptern an die Niederlande erhalten hat. 

21.05.2017

Die Luftstreitkräfte der Niederländer werden zusätzliche CH-47F kaufen und die bestehende Flotte modernisieren. © Royal Netherlands Air Force

Bereits 2015 hat der holländische Verteidigungsminister in einem Brief an das Parlament seine Pläne zur Modernisierung der niederländischen Chinook-Hubschraubeflotte dargelegt. Die älteren CH-47D müssten demnach Platz machen für 14 neue CH-47F. Mit der Veröffentlichung der Vereinbarung durch das US-Verteidigungsministerium ist deutlich geworden, dass der Kauf der neuen Hubschrauber in die finale Phase vor dem Abschluss eingetreten ist. Man erwartet, dass die ersten Helikopter schon 2019 ausgeliefert werden.

Die neuen Chinooks werden dem modernsten Stand des Musters entsprechen. Die CH-47F MYII CAAS (Mulityear II upgrade, Common Avionics Architecture System) stehen auch bei der US Army im Dienst. Die Niederlande haben schon 2007 sechs CH-47F gekauft und waren der erste ausländische Nutzer dieser Chinook-Variante. Allerdings sind diese sechs nicht so ausgerüstet wie die heutigen CH-47F, zum Beispiel haben sie ältere Cockpit-Systeme. Sie werden deshalb modernisiert und entsprechen dann dem Stand der neuesten CH-47F-Version.

Zwischen 1995 und 1998 haben die Luftstreitkräfte der Niederlande 13 Chinooks erhalten. Sechs waren neue, von Boeing gebaute CH-47D, sieben weitere waren gebrauchte CH-147 aus Kanada, die auf den CH-47D-Standard gebracht worden sind. In den vergangenen 20 Jahren waren diese Hubschrauber in Bosnien, im Irak, in Afghanistan und zuletzt in Mali im Einsatz. Zwei der Chinooks verunglückten während der Einsätze in Afghanistan im Juli und im Oktober 2005 und mussten abgeschrieben werden.

Bob Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.