Homepage » Militär » Airbus A400M betankt sechs F/A-18 Hornet auf einem Flug

Airbus A400M betankt sechs F/A-18 Hornet auf einem Flug

Die spanischen Luftstreitkräfte (Ejército del Aire) sind in die Erprobung des Airbus-Transporters A400M eingebunden. Nun hat der Hersteller bei einem Nachweisflug für die Erweiterung der Zulassung sechs spanische F/A-18 Hornet in der Luft betankt.

27.12.2017

Im Rahmen der Erprobung hat eine A400M am 13. Dezember 2017 sechs spanische F/A-18 Hornet auf einer einzigen Mission betankt. © Ejército del Air

Der vierte Airbus-A400M-Prototyp (Kennzeichen EC-404) hat am 13. Dezember im Rahmen eines Nachweisfluges für die Erweiterung der Zulassung sechs F/A-18 Hornet der spanischen Luftstreitkräfte Ejército del Aire in der Luft betankt. Der Flug diente einem Human-Factors-Nachweis für die Luftbetankung, bei dem die Airbus-Besatzung mit verschiedenen Szenarien konfrontiert wurde. So wusste die Crew beispielsweise zu Beginn der Mission nicht, wie viele Flugzeuge sie mit welcher Priorität zu betanken hatte. Während der Mission erhöhte sich die Zahl der Empfängerflugzeuge zunächst auf sechs, dann auf acht Flugzeuge. Um die Komplexität der Aufgabe zu erhöhen, wurde dann auch noch das Gebiet geändert, über dem die Betankung stattfand.

Sechs F/A-18 Hornet des 12. Geschwaders der Ejército del Aire simulierten insgesamt acht Empfängerflugzeuge. © Ejército del Aire

Das Testzentrum der Ejército del Aire (CLAEX) stellte für diesen Flug sechs F/A-18 Hornet des 12. Geschwaders aus Torrejón zur Verfügung. Diese simulierten bei dem Testflug insgesamt acht Fighter.

Die A400M transferierte während des Flugs 11.400 Kilogramm Treibstoff in die Tanks der Kampfflugzeuge. Für die Betankung nutzte das Flugzeug sowohl die Betankungspods unter den Tragflächen als auch die Centre Hose Refuelling Unit im Rumpf. Die Kampfflugzeuge wurden sowohl einzeln als auch parallel an den Betankungspods betankt. Die Zulassungsbehörden waren nach Angaben des Herstellers mit den Ergebnissen des Fluges zufrieden und haben das Konzept des Zweimann-Cockpits auch für Tankermissionen bestätigt.

Volker K. Thomalla

 

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Die erste A400M mit Betankungspods fliegt bei der Armée de l’Air

Airbus A400M – vom Werk Sevilla in den Einsatz der Luftwaffe

Airbus liefert die 50. A400M aus

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.