Homepage » Militär » Australien stellt erste PC-21 offiziell in Dienst

Australien stellt erste PC-21 offiziell in Dienst

Die Royal Australian Air Force (RAAF) hat ihre ersten sechs neuen Trainingsflugzeuge vom Typ Pilatus PC-21 offiziell in Dienst gestellt. Die Turboprop-Trainer gehören zu einem Auftrag über 49 Flugzeuge. Anfang 2019 sollen die ersten Flugschüler auf den Schweizer Trainern ihre Ausbildung beginnen. 

14.08.2017

Die australischen Streitkräfte haben die ersten PC-21 offiziell in Dienst gestellt. © Pilatus Aircraft

"Unsere künftigen Joint Strike Fighter-, Wedgetail- und Growler-Piloten werden auf diesen Flugzeugen ihre Ausbildung beginnen und sicherstellen, dass wir ausreichend neue, hoch qualifizierte Piloten haben werden", sagte die australische Verteidigungsministerin am 11. August bei der Übergabezeremonie auf der RAAF Base East Sale. Die sechs modernen Turboprop-Trainer sind die ersten Exemplare des 49 Flugzeuge und mehrere Simulatoren umfassenden Beschaffungsvorhabens "AIR 5428 Pilot Training System". Die ersten beiden PC-21 für die RAAF waren Anfang März auf der Avalon Airshow in Geelong vorgestellt worden....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.