Homepage » Militär » Polen will F-35-Bestellung in dieser Woche unterschreiben

Polen will F-35-Bestellung in dieser Woche unterschreiben
premium

Polen wird wahrscheinlich noch in dieser Woche einen Kaufvertrag für 32 F-35A Lightning II unterschreiben. Die ersten Flugzeuge für das Land könnten schon 2024 ausgeliefert werden und die Ablösung der noch aus Sowjetzeiten stammenden MiG-29 und Su-22 beschleunigen.

27.01.2020

Vier F-35A von der Hill Air Force Base fliegen in Formation über Utah Test and Training Range. © U.S. Air Force/R. Nial Bradshaw

Polen drückt aufs Tempo bei der Modernisierung seiner Luftstreitkräfte. In einem Radio-Interview sagte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak nun,  die erste F-35A Lightning II könne bereits 2024 an das Land geliefert werden. Eine entsprechende Bestellung werde in der nächsten Woche abgeschlossen. Die US-Regierung hatte einen Antrag auf Export von 32 F-35A an Polen im September dieses Jahres genehmigt. "Wir haben die Verhandlungen fast abgeschlossen, es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten und Verfahrensfragen offen", sagte Błaszczak. "Ich bin davon überzeugt, dass wir...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.