Homepage » Militär » Saab schickt die Gripen E in Finnland ins Rennen

Saab schickt die Gripen E in Finnland ins Rennen

Die finnische Regierung hat die Antworten der verschiedenen Flugzeughersteller auf ihre Anfrage nach einem Angebot zum Ersatz der F/A-18 Hornet-Flotte erhalten. Der schwedische Flugzeughersteller Saab schickt seine Gripen E und Gripen F in den Wettbewerb.

4.02.2019

Saab hat Finnland die Gripen E als Ersatz für die Boeing F/A-18 Hornet angeboten, die das Land ersetzen will. © Saab

Die finnischen Luftstreitkräfte (Ilmavoimat) werden ab 2030 ihre 55 Kampfflugzeuge vom Typ Boeing F/A-18 Hornet ausmustern und gegen einen neuen Fighter eintauschen. Für den Beschaffungsprozess hat die finnische Regierung die Ausschreibung HX Fighter Programm gestartet, um den optimalen Fighter für die Ilmavoimat zu finden. Die finnischen Streitkräfte haben ganz klar gesagt, dass sie als Ersatz nur ein bemanntes Kampfflugzeug beschaffen werden.

Finnland setzt auf bemannte Fighter

Der schwedische Technologiekonzern Saab hat am 30. Januar seine Antwort auf die Anfrage (Request for Quotation/RFQ)...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

2 Kommentare

  • Elmar Hutter

    Sehr geehrter Herr Fischer
    Wie weit fortgeschritten ist der Jet-Ausscheidungs-Wettbewerb in Finnland ? Kann man davon in den aktuellen gängigen deutschsprachigen Luftfahrt-Fachzeitschriften etwas erfahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.