Homepage » Business Aviation » Garmins G5000 ist für die Citation Excel und XLS zugelassen

Garmins G5000 ist für die Citation Excel und XLS zugelassen
premium

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat nun die Cockpitumrüstung der Business Jets Citation Excel und XLS mit dem Garmin G5000-Avionikpaket zugelassen. Die Zertifizierung durch die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) ist in Arbeit. 

4.07.2019

Das Avionikpaket Garmin G5000 wurde im Juli 2019 für die Cessna Citation XLS und die Citation Excel zugelassen. © Garmin

Der Avionikhersteller Garmin International hat die Zulassung für die Nachrüstung seines G5000-Avionikpakets in die Cockpits der Business Jets Cessna Citation Excel und Citation XLS von der US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten. Der Zertifizierung war ein umfangreiches Testprogramm vorausgegangen, in das zwei modifizierte Citation involviert waren. Die erste Citation XLS mit G5000 war im März 2018 zu ihrem Erstflug gestartet. Garmin hatte das Umrüstprogramm für die beiden Citation-Muster bereits im Oktober 2016 angekündigt und hatte damals gehofft, die Zulassung 2018 zu erhalten. Das G5000...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.