Homepage » Helikopter » Airbus Helicopters H215 schließt Demo-Tour in China ab

Airbus Helicopters H215 schließt Demo-Tour in China ab

Airbus Helicopters hat seinen schweren zweimotorigen Hubschrauber vom Typ H215 während einer Demo-Tour in China zahlreichen potenziellen Kunden vorgeführt. Dabei wurde die Tauglichkeit des Helikopters bei verschiedenen Missionen unter Beweis gestellt. 

23.07.2017

China hat Bedarf an Feuerlöschhubschraubern wie der H215 von Airbus Helicopters. © Airbus Helicopters

Feuerlösch-Einsätze, Stromleitungs- und Pipeline-Überwachung, Polizeimissionen und Passagierflüge: Die Vielfalt der Missionen, die der schwere zweimotorige Hubschrauber vom Typ Airbus Helicopters H215 erfüllen kann, ist groß. Genau diese Fähigkeiten hat der Hersteller nun während einer zweiwöchigen Demo-Tour in China potenziellen Kunden gezeigt.

Die H215 von Airbus Helicopters hat eine Reihe von Vorführungen bei potenziellen Kunden in China abgeschlossen. © Airbus Helicopters

Die Tour umfasste über 2.000 Flugkilometer und begann am 3. Juli in Zhuhai an der Südküste Chinas. Zwei Tage später folgten Vorführungen des von zwei Makila-Turbinen angetriebenen Musters in Shenzhen vor über 100 Interessenten. Der dritte Stopp der Tour war die Stadt Xinjiang in Südwest-China. Dort zeigte der Hersteller vor allem die Fähigkeiten der H215 bei Feuerlösch-Einsätzen mit dem externen Wasserbehälter Bambi Bucket, da an diesem Standort die Süddirektion des staatlichen Forstdienstes ihren Sitz hat. In China stehen derzeit 40 Hubschrauber der Super-Puma-Familie im Einsatz.

Airbus Helicopters betreibt eine Politik der Expansion in China. Erst im vergangenen Monat fand der erste Spatenstich für eine Endmontagelinie für die H135 in Qingdao – zwischen Beijing und Schanghai gelegen – statt.

Daten Airbus Helicopters H215

(Long Multirole Version)

Antrieb
TypTurboshaft
Anzahl2
HerstellerSafran Helicopter Engines
MusterMakila 1A1
Leistung1.400 kW (1.877 shp)
Abmessungen
Länge16,29 m
Höhe4,92 m
Rotordurchmesser15,60 m
Heckrotordurchmesser3,05 m
Radstand5,25 m
Massen und Mengen
Leermasse4.691 kg
Max. Startmasse8.600 kg
Max. externe Nutzlast4.500 kg
Flugleistungen
Max. Steigrate1.618 ft/min
max. zugelassene Flughöhe20.000 ft
Max. Geschwindigkeit150 kts
Reichweite468 nm (866 km)
Endurance4 Stunden 9 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.