Homepage » Helikopter » Die Bundeswehr hat die erste H145 LUH SAR übernommen

Die Bundeswehr hat die erste H145 LUH SAR übernommen

Ab 2021 wird die Bell UH-1D Huey als SAR-Hubschrauber in Deutschland ausgedient haben. Das Muster, das seit über 50 Jahren in dieser Rolle für die Bundeswehr geflogen ist, wird nun durch die H145 LUH SAR abgelöst. Heute hat die Bundeswehr das erste Exemplar in Donauwörth in Empfang genommen. 

10.12.2019

Die Bundeswehr hat am 10. Dezember 2019 den ersten von insgesamt sieben bestellten Hubschraubern des Typs H145 für SAR-Missionen übernommen. © Airbus Helicopters

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat heute in Donauwörth den ersten von insgesamt sieben bestellten Hubschraubern des Typs H145 LUH für SAR-Aufgaben übernommen. Airbus Helicopters hat es geschafft, die erste H145 LUH SAR drei Monate vor dem vereinbarten Termin zu übergeben. Das BAAINBw hatte nach Freigabe der Haushaltsmittel durch den Bundestag die Hubschrauber erst vor einem Jahr bestellt. "Wir freuen uns, dass wir diesen Hubschrauber nicht nur termingerecht, sondern in diesem Falle sogar vor dem vertraglichen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.